Spring naar content

Solarpark Veendam

Veendam, Niederlande
  • Standort
  • Entwurf
  • Genehmigungsantrag und Finanzierung
  • Errichtung
  • Betrieb

Der Solarpark Veendam war unser erstes fertiggestelltes Projekt in den Niederlanden. Das Engagement von Chint Solar/Astronergy begann mit dem Erwerb des Projekts in der mittleren Entwicklungsphase im Dezember 2016. Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten wir aktiv mit der Gemeinde Veendam, der Provinz Groningen und anderen lokalen Organisationen zusammen, um sicherzustellen, dass der Park alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

In der ersten Hälfte des Jahres 2017 wurden alle technischen und finanziellen Vorbereitungen abgeschlossen. Der nicht erschlossene kontaminierte Boden war für die landwirtschaftliche Nutzung ungeeignet und fand in der Solarenergie eine neue Bestimmung.

Die Anlage wurde von Golbeck Solar, einem auf Solarparks spezialisierten Unternehmen, errichtet. Die Bauarbeiten begannen am 4. September 2017 und schritten in beeindruckendem Tempo voran. Bis zum 29. Dezember 2017 wurden alle 57.288 Solarmodule montiert und an das Kraftwerk Enexis Veendam angeschlossen, das sich auf der anderen Seite des Kanals gegenüber dem Projektstandort befindet. Im Laufe des Jahres 2018 bot der Energieversorger Eneco den Anwohnern die Möglichkeit, sich an den Erträgen zu beteiligen.

Die wichtigsten Fakten

Inbetriebnahme 2017
Größe 15 Hektar
Leistung 15,5 MWp
Anzahl der Solarmodule 57.000
Anzahl der Haushalt 4.500