Chint Solar und NewDev haben am Samstag, 31. August, gemeinsam mit den Bürgermeistern Erwin Jark von der Gemeinde Hechthausen und Jan Tiedemann von der Samtgemeinde Hemmoor den Solarpark Hechthausen feierlich eröffnet. Dabei haben sie das Projekt symbolisch ans Netz gebracht.
Mehr als 120 interessierte Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Sie hatten die Möglichkeit, den Solarpark zu besichtigen und ihre Fragen an die anwesenden Experten zu stellen. Für die Kinder wurden verschiedene Aktivitäten organisiert. Zum Abschluss des Tages gab es Essen und Trinken von einem Foodtruck.
Der Solarpark Hechthausen befindet sich in der Gemeinde Hechthausen im Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen. Die mehr als 16.000 Solarmodule haben eine installierte Leistung von 10 MWp und können rund 3.500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Sie wurde Ende Juli in Betrieb genommen.
Unterstützung der örtlichen Vereine
Chint Solar und NewDev wollen einen Beitrag zur Vereinsförderung vor Ort leisten. Deshalb wurden dem Fußballverein SV Bornberg, dessen Sportplatz an den Solarpark angrenzt, und dem Sportverein TuRa Hechthausen Spendenschecks überreicht.
Beitrag zur Energiewende
„Ich blicke auf einen großartigen Nachmittag zurück“, sagte Maike Thron, Head of Cooperations and M&A at Chint Solar in Deutschland. „Es war sehr schön zu sehen, dass so viele interessierte Einwohner zur Eröffnung gekommen sind. Das zeigt, dass erneuerbare Energien ein wichtiges Thema sind. Diese Veranstaltung gibt mir daher noch mehr Energie, weiter an der Energiewende in Deutschland zu arbeiten.“
Für Chint Solar stellt die Eröffnung einen besonderen Meilenstein dar: Der Solarpark Hechthausen ist ihr erster fertiggestellter Solarpark in Deutschland. Maike Thron: „Nachdem wir bereits mehr als 25 Projekte in den Niederlanden, Portugal und Ungarn erfolgreich gebaut haben, bin ich stolz, dass wir nun auch unseren ersten Solarpark in Deutschland realisiert haben. Noch in diesem Jahr werden wir voraussichtlich auch den Bau der PVA Schönermark Süd, ein 80 MWp-Projekt in Brandenburg, abschließen. Mit diesen beiden Projekten gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.“
Gemeinsame Arbeit für eine nachhaltige Zukunft
Mark-Oliver Otto und Tanja Mado von NewDev: „Wir sind stolz darauf, dass der Solarpark sorgfältiger Vorbereitung nun tatsächlich Realität ist. Es gibt keinen besseren Weg, dies gemeinsam mit der Gemeinde, den Anwohnern, unseren Projektpartnern sowie allen interessierten Besuchern zu feiern. Dieser Solarpark ist ein Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.“